Prächtiges Wetter erfreute am Samstag 10.06.2017 die Sängerfamilie Thierstein-Laufental-Dorneck (SVTLD) beim 79. Verbandsgesangfest, welches im solothurnischen Teil des Leimentals über die Bühne ging. Der jährliche Höhepunkt in unserem Verbandsjahr wurde heuer mit eindrücklichem und liebevollem Engagement vom neunköpfigen Männerchor Witterswil (MCW) vorbereitet und durchgeführt. Das damit bewiesene Organisationstalent passt bestens zu seiner Vorbildrolle im SVTLD, weil er als kleiner Chor nicht aufgibt und mit seiner Chorgrösse und Stimmverteilung kreativ umgeht.

Der MCW hatte zudem das seltene Glück, ‘sein’ Gesangfest SVTLD im gleichen Jahr zu feiern, wie das Jubiläum seines 150-jährigen Bestehens, weshalb der nachmittägliche Festakt erweitert wurde. Gust Matter erzählte humorvolle wie auch nachdenkliche Anekdoten aus der Vereinsgeschichte. Diese zeigen, dass Chorleben mehr ist als Gesang; nämlich Kameradschaft in Höchs und Tiefs sowie gesellige Aktivitäten angefangen beim Beizen-Besuch nach der Chorprobe, über ein- oder mehrtägige Vereinsreisen bis hin zu aussergewöhnlichen Chorprojekten, sei es mit Theater oder zusammen mit anderen Musikformationen.

Mit 65 aktiven Sängerjahren ist Gust Matter noch heute eine tragende Tenorstimme im MCW, und Familie Matter ist die einzige, welche seit der Gründung bis heute immer im Männerchor Witterswil vertreten war. Sein Sohn Jürg Matter führt diese eindrückliche Treue in vierter oder gar fünfter Generationen fort und ist gleichzeitig Vereinspräsident des MCW. Die Geschichte des MCW wurde zusätzlich auch durch dessen drei anwesende Ehrendirigenten Sylvia und Peter Rudin (1968-1986) sowie Helly Wicki (1986-2005) verkörpert, alle hochbetagt und äusserst lebensfroh.

Nach den Jubiläumsgrussworten von Solothurner Landamman Remo Ankli, Verbandspräsident SOKGV Beat Schöni sowie Gemeindevertretern übernahm Bruno Rentsch den Abschluss des Festaktes. Nach der Gratulation an den gastgebenden MCW hiess er speziell die Sängerinnen und Sänger willkommen, welche zum ersten Mal am Verbandsgesangfest dabei waren; diesmal vier an der Zahl aus den Chören Grellingen und Röschenz. Ebenso waren gleich vier junge Dirigierende neu dabei: Aura Gutiérrez und Sebastian León für die beiden Mitgliedchöre im Leimental sowie Miro Hanauer und Raphaël Bortolotti für Nunningen bzw. Breitenbach/Wahlen. Alle diese Neuzugänge geben die Chance, dass die vielfältige Chorlandschaft «vor unserer Haustüre» fortbesteht.

Bei den Ehrungen wurden 21 Sängerinnen und Sänger für ihr persönliches Gesangjubiläum gefeiert. Sie sind eine grosse Stütze in ihrem jeweiligen Chor, aber auch ideale Botschafter um das Gesangwesen in der Region lebendig zu erhalten. Die höchsten Auszeichnungen als kantonale Ehrenveteranen CVbB bwz. SOKGV erhielten Toni Schmidlin (MC Wahlen) und Peter Lühti (GC Röschenz) für 40 sowie Gerhard Jeger (MC Meltingen), Franz Gisin (MC Büsserach) und Peter Bittterli (GC Fehren) für 50 Aktivjahre.