Wie bereits in den vergangenen Jahren in Hochwald, Nunningen und Witterswil war Petrus den Sängerinnen und Sängern auch anlässlich der 80. Austragung ihres traditionellen Verbandsgesangsfestes in Meltingen gut gesinnt, und die Teilnehmer konnten bei schönstem Wetter im Schwarzbubenland empfangen werden. Und so stand einer erfolgreichen Austragung des vom Männerchor Meltingen bestens organisierten Anlasses eigentlich nichts mehr im Wege. Die zehn Verbandschöre boten den interessierten Zuhörerinnen und Zuhörern und den beiden Experten in der historischen Kirche «Maria im Hag» ein vielseitiges und abwechslungsreiches Programm, welches zu begeistern vermochte. Dabei führte der Moderator Paul Stebler das Publikum mit interessanten Hintergrundinformationen durch ein buntes Liederprogramm aus verschiedensten Sparten.

Von klassischen Stücken wie dem «Räuberquartett» des Männerchors Himmelried oder «Die Beredsamkeit» des Gemischten Chors Röschenz über deutsche Hits wie «Solange man Träume noch leben kann» des Männerchors Dittingen bis hin zu exotischeren Klängen wie dem südafrikanischen «Tshosholoza» des Gemischten Chors Nunningen war unter den Darbietungen so manches zu finden, was das Sängerherz bewegt. Das Niveau wurde denn auch vom Experten Peter Rufer mit dem Prädikat «anspruchsvolles Liedgut» betitelt.

Im Anschluss konnten die Sängerinnen und Sänger in verschiedenen Beizen ihren durch die ‘musikalische Anstrengung’ verursachten Durst stillen und bei geselligem Zusammensein das schöne Wetter geniessen bevor der Anlass in der Mehrzweckhalle March mit dem offiziellen Festprogramm seine Fortsetzung fand. Dort wurde den Sängerinnen und Sängern ein feines Festmenu serviert, begleitet von den Festreden von Regierungsrat Remo Ankli, welcher den Sängerverband zu seinem 80. Jubliäum gratulierte und die Chöre für ihre Freude und Geselligkeit lobte, sowie von Gemeindepräsident Erich Fidler, welcher die kulturellen Vorzüge von Meltingen präsentierte und dem Männerchor für ein tolles Fest dankte.

Die traditionelle Veteranenehrung, welche Sängerinnen und Sänger nach der letztjährigen Statutenänderung bereits mit 20 aktiven Sängerjahren auszeichnete, bildete den würdigen Abschluss dieses rundum gelungenen und freudigen Anlasses.

Hinweis: Das Verbandsgesangfest SVTLD fand am 08.09.2018 statt. Dieser Beitrag erschien im «Neue Töne» Nr. 49 / Januar 2019 des Chorverbands beider Basel (CVbB) und wurde auf dieser Webseite am 22.03.2019 aufgeschaltet.